In diesen Ländern genießen Auswanderer besondere Vorteile

Wer clever auswählt, kann mit dem Wohnsitzwechsel Tausende Euro jährlich sparen. Einige Länder bieten clevere Sonderregeln für Zuwanderer und ein Leben mit mehr Netto vom Brutto.

München. Menschen, die Deutschland freiwillig den Rücken kehren, haben die unterschiedlichsten Motive. Wem es vor allem darum geht, weniger Steuern zu zahlen, für den gehört Dubai zu den interessantesten Zielregionen. In dem Emirat zahlen Privatpersonen keine Einkommensteuer – das macht Dubai zu einem der attraktivsten Ziele für Unternehmer und Onlineworker.

Wer sich in einer der mehr als 30 Freihandelszonen („Free Zones“) niederlässt, kann eine Firma gründen, auch ohne eine Betriebsstätte in Dubai zu betreiben. Die Kosten für eine Aufenthaltserlaubnis inklusive Firmengründung beginnen bei etwa 7500 Euro im Jahr. Auf Gewinne bis 95.000 Euro müssen Unternehmen gar keine Körperschaftsteuer zahlen, auf alles, was darüber liegt, fallen überschaubare neun Prozent Steuern an. Wichtig: Deutschland hat kein Doppelbesteuerungsabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten, zu denen Dubai gehört. Wer steuerfrei leben will, muss seinen Wohnsitz dauerhaft dorthin verlagern.

Das Auswandern geht extrem schnell. „Der ganze Prozess, also Firmengründung, Einreisevisum und Visum vor Ort, dauert nur ungefähr drei Wochen“, sagt Clemens Kohlbacher von der Agentur Global Setup, der vor allem Dubai-Auswanderer berät.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/ausland-in-diesen-laendern-geniessen-auswanderer-besondere-vorteile-01/100133033.html

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Wochenende abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.