Impfungen, „Covid-frei“-Labels und Tests – Wie Europas Inseln um Sommerurlauber buhlen

Italien und Griechenland impfen jetzt schon alle Bewohner kleiner Inseln. Die teils umstrittenen Initiativen eröffnen den Kampf um die Sommersaison.

Athen, Rom, Madrid. Wie ein großes Maul öffnet sich der Golf von Neapel ins Mittelmeer – und hat drei kleine Inseln ausgespuckt: Capri, Ischia und Procida sind beliebte Reiseziele, begehrte Filmkulisse, Anziehungspunkt vor allem für betuchte Gäste.

Damit das auch in diesem Sommer so bleibt, will Vincenzo de Luca so viele Einwohner und Angestellte in der Hotellerie impfen wie möglich – und die Inseln bald für Covid-frei erklären. „Wir machen weiter und fragen niemanden um Erlaubnis, nicht in Rom, nicht in Brüssel, nicht bei der UN“, betonte der Gouverneur von Kampanien, zu dem die Inseln mit gut 95.000 Einwohnern gehören.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/politik/international/sommer-2021-impfungen-covid-frei-labels-und-tests-wie-europas-inseln-um-sommerurlauber-buhlen/27148598.html

Co-Autoren: Gerd Höhler, Sandra Louven

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Politik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.