Läuft doch!

Mitte November wird der historische Run zwischen Marathon und Athen wiederholt. Auf der ganzen Welt boomen die Läufe. Für viele Freizeitsportler sind sie eine Qual, für die Städte und Organisatoren dagegen ein Geldsegen.

Düsseldorf. Mitte November wird der historische Run zwischen Marathon und Athen wiederholt. Auf der ganzen Welt boomen die Dauerläufe. Für viele Freizeitsportler sind sie eine Qual, für die Städte und Organisatoren dagegen eine Geldmaschine.

Wir schreiben das Jahr 490 vor Christus: Im kleinen Ort Marathon trifft der persische Großkönig Dareios I. auf Athener Truppen. Er will einen Herrschaftswechsel in Griechenland herbeiführen.

Doch die Athener können sich verteidigen und schicken den Läufer Pheidippides in die gut 42 Kilometer entfernte Hauptstadt, um die Siegesnachricht zu verkünden. Kaum angekommen, bricht der Bote tot zusammen. Fast 2 500 Jahre später, 1896, wird die Laufdistanz olympische Disziplin.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Artikel zu bekommen, brauchen Sie einen Handelsblatt-Account. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/sport/sonstige-sportarten/geldmaschine-marathon-laeuft-doch/12536456.html

Co-Autor: Simon Book

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt Magazin, Sport abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.