Ohne Logo zum Erfolg – das Geheimnis der Modemarke Luca Faloni

Als Online-Label gegründet, wird Luca Faloni heute von Schauspielern und Prinzen getragen – und eröffnet einen Store nach dem anderen. Wie ist dem Italiener dieses Kunststück gelungen?

Bergamo. Bis aus 17 Einzelteilen ein 185-Euro-Hemd wird, braucht es gut eine Stunde – und die Hände von knapp 30 Frauen. Sie nähen mit ihren Maschinen Kragen, Knöpfe, Ärmel, bügeln, schneiden Fäden ab: Jede Dame macht hier einen über Jahre perfektionierten Spezialschnitt.

Die Manufaktur südwestlich von Bergamo ist einer der typischen Familienbetriebe, von denen es hier im Norden Italiens Tausende gibt.

Seit 40 Jahren produzieren Maria Moretti und ihr Mann Leinenhemden. Vor sieben Jahren kam plötzlich ein junger Gründer in ihr Leben, den damals niemand auf dem Schirm hatte – und der heute ihr größter Auftraggeber ist: Luca Faloni.

Der gebürtige Turiner, der mit Anfang 20 seinen Wirtschafts-Master in London machte und dort bei Bain & Co. Unternehmensberater wurde, ist der Shootingstar der italienischen Modewelt. Innerhalb von zehn Jahren hat Luca Faloni seine namensgleiche Herrenmarke aufgebaut, die heute 250.000 Stücke pro Jahr verkauft und 2024 einen Umsatz von 36 Millionen Euro machte – vor allem mit Leinenhemden, Kaschmirpullovern und Lederwaren.

2014 startete Faloni als reines Online-Business, 2018 öffnete der erste Shop in London. Mittlerweile gibt es zehn Läden in Modemetropolen wie New York, Paris oder München – allein in diesem Jahr sollen noch vier dazukommen. Längst wird der italienische Zwirn von Schauspielern wie Russell Crowe, Tom Cruise oder den britischen Prinzen getragen.

In einer Branche, die vielerorts stagniert, wächst Luca Faloni Jahr für Jahr zweistellig – mit einem Modell, das so gar nicht nach Modemarkt klingt: keine Laufsteg-Shows, keine Zwischenhändler, keine Kollektionen im Quartalstakt. Stattdessen setzt der Ex-Berater auf datengetriebene Optimierung und penibel kontrollierten Direktvertrieb. Wie konnte ein bis dato unbekannter Berater aus Turin mit dieser Strategie binnen zehn Jahren eine international erfolgreiche Marke aufbauen?

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luxus-ohne-logo-zum-erfolg-das-geheimnis-der-modemarke-luca-faloni/100123371.html

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Wirtschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.