Safran will Tornado-Zulieferer Microtecnica unbedingt

Italien hat dem französischen Safran-Konzern die Übernahme des Konkurrenten Microtecnica untersagt. Nach dem Eklat legen die Franzosen nach – und sind zu Garantien bereit.

Berlin, Rom. Der französische Rüstungskonzern Safran unternimmt nach einem Veto aus Italien einen neuen Anlauf, den Konkurrenten Microtecnica zu übernehmen. „Wir sind weiter an einer Übernahme interessiert“, sagte Safran-Vorstandschef Olivier Andriès im Gespräch mit dem Handelsblatt. Italiens Regierung um Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hatte den Zusammenschluss mit Verweis auf Sicherheitsbedenken untersagt. Ausschlaggebend waren dem Erlass zufolge Bedenken aus Deutschland.

Microtecnica, eine Tochter des US-Flugzeugzulieferers Collins Aerospace, liefert Komponenten und Dienstleistungen für die deutschen Kampfflugzeuge vom Typ Tornado und Eurofighter. In einer schriftlichen Stellungnahme hatte die Bundesregierung Italien bei der Bewertung der Übernahmepläne darauf hingewiesen, dass die Versorgung mit Teilen und Dienstleistungen gewährleistet sein müsse. Safran sei ein direkter Wettbewerber von Microtecnica, was Bedenken der Deutschen und auch der Italiener aufgebracht habe, heißt es in dem Untersagungserlass aus Italien.

In der Tat liefert Safran auch Komponenten für den Rafale – ein Kampfflugzeug, das vom Airbus-Konkurrenten Dassault gefertigt wird. Airbus ist auch an der Produktion des Eurofighters und Tornados beteiligt. Vorstandschef Andriès wies die Bedenken zurück: „Safran ist Partner von vielen Unternehmen in der Branche, dazu gehören auch Airbus und Leonardo aus Italien.“ Es gebe daher keinen Grund, an der Verlässlichkeit seines Unternehmens zu zweifeln. „Wir werden alle Verträge erfüllen“, sagte der Safran-Chef. Schon heute sei man schließlich Zulieferer für den Eurofighter.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ruestungsindustrie-safran-will-tornado-zulieferer-microtecnica-unbedingt/29536640.html

Co-Autoren: Markus Fasse, Martin Murphy

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Wirtschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.