Wieso der Kaufboom am Gardasee zurückgeht – und wo es noch erschwingliche Angebote gibt

Für viele Deutsche ist der Gardasee ein Sehnsuchtsort, doch am Immobilienmarkt bricht die Nachfrage ein. Die Westküste aber lockt jetzt mit interessanten Angeboten.

Salò. Über drei Stockwerke hoch liegt die gelb getünchte Villa direkt am Ufer des Gardasees. 20 Zimmer hat das Haus, fünf Badezimmer, 5000 Quadratmeter Grundstück mit Privatstrand. Der Preis für das mehr als 400 Jahre alte Schmuckstück in Manerba del Garda liegt bei acht Millionen Euro.

Die Villa ist eine von gut 250 Immobilien, die die Agentur Gardalive auf ihrer Website anbietet. Mit sechs Büros decken die Lanfranchis das komplette Westufer des Sees ab. Paolo Lanfranchi arbeitet hier seit 20 Jahren, sein Bruder hat das Unternehmen, das heute 45 Mitarbeiter hat, gegründet.

Paolo selbst führt die Geschäfte in Salò, der größten Stadt der „sponda bresciana“ – der Ufergemeinden, die zur Provinz Brescia gehören. Aus Südtirol fahren die meisten Urlauber auf die Ostseite des Sees, etwa nach Malcesine, Torri del Benaco oder Bardolino. „Die Westküste ist aber die echt italienische Seite“, sagt Lanfranchi in seinem Büro. „Wer hier einmal herkommt, will gar nicht mehr an die Ostküste zurück.“

Die meisten seiner Kunden kommen aus Deutschland. In Salò machen sie 60 Prozent der Käufer aus dem Ausland aus. In San Felice, zwei Gemeinden weiter, sind es sogar 70 Prozent. „Die Deutschen sind seit Jahren unsere größten Kunden, geben mehr aus als die Italiener“, sagt Lanfranchi. Sie kauften auch immer wieder millionenschwere Villen direkt am See.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/ferienhaus-am-gardasee-warum-der-immobilien-kaufboom-vorbei-ist/29331436.html

Dieser Beitrag wurde unter Finanzen, Handelsblatt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.