Mussolini-Verehrer und Russland-Freund – das sind Giorgia Melonis mächtigste Männer im Parlament

Italiens Parlamentskammern werden künftig von einem bekennenden Postfaschisten und einem Putin-Verehrer geführt. Wer sind die beiden Männer, die der Rechtsruck an die Macht spült?

Rom. Es ist nur ein kleiner Videoschnipsel, der am Ende dieser Woche im Netz kursiert: Ignazio La Russa führt einen Journalisten des „Corriere della Sera“ durch seine Mailänder Wohnung, vorbei an Kriegsdevotionalien bis hin zu einer Mussolini-Statue. „Ich habe einen roten Stern hinzugefügt“, sagt La Russa, zeigt auf das kommunistische Symbol und lacht. „Aber er hat es unter den Füßen.“

Vier Jahre ist der Clip alt – jedoch aktueller denn je zuvor: Am Donnerstag hat das neu gewählte italienische Parlament, das mehrheitlich aus rechten Parteien besteht, La Russa zum Senatspräsidenten gewählt.

Es ist nach dem Staatspräsidenten formell das zweithöchste Amt im Staat. Und das füllt nun ein bekennender Postfaschist aus. Am Freitag wurde dann auch noch Lorenzo Fontana zum Chef der größeren Abgeordnetenkammer gewählt. Er gehört zur rechten Lega von Matteo Salvini – und ist ein klarer Russlandfan.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/politik/international/italien-mussolini-verehrer-und-russland-freund-das-sind-giorgia-melonis-maechtigste-maenner-im-parlament/28747102.html

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Politik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.