Die von Heidemarie Jiline Sander gegründete Modemarke wechselt erneut den Besitzer. Renzo Rossos italienische Holding OTB kauft das Label von der japanischen Onward Holdings.
Rom. Jil Sander wird wieder europäisch. Die Mode- und Kosmetikmarke, einst Ende der 60er-Jahre von der deutschen Designerin Heidemarie Jiline Sander gegründet, gehört ab sofort zur OTB-Holding von Diesel-Gründer Renzo Rosso. Die Italiener kaufen das Label komplett von der japanischen Onward Holdings, zur der Jil Sander seit 2008 gehörte.
„Ich habe auf Jil Sander immer mit Respekt und Bewunderung geschaut“, erklärte OTB-Präsident Rosso in einer Mitteilung. Obwohl Eigentümer und Kreativdirektion häufig wechselten, sei die Marke immer der Vision ihrer Gründerin treu geblieben: „Einer großen Aufmerksamkeit für Schönheit und Produktqualität und dem unverwechselbaren minimalistischen Ansatz.“ Für Rosso ist die Marke ein „zeitloser Diamant“. Bis Ende März soll der Verkauf abgeschlossen sein, zum Preis äußerten sich beide Seiten nicht.
(…)
Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/modeindustrie-diesel-gruender-renzo-rosso-greift-zu-jil-sander-wird-italienisch/26979024.html