Alternativen zu Google: Das sind die neuen Suchmaschinen

Die öffentliche Kritik an Google wächst. Das ermutigt neue Konkurrenten. Was die Alternativen zu Google anders machen und wie sie erfolgreich sein wollen.

Düsseldorf, Rom. Mit 25 Jahren sei eine Technologie eigentlich veraltet, sagt Gianpiero Lotito. Einen Fernseher in dem Alter würde man höchstens als „Vintage-Erfahrung“ kaufen. „Aber genauso alt sind Suchmaschinen.“ Der Mitgründer von FacilityLive, Italiens wertvollstem Start-up, will sagen: Es ist Zeit für Innovationen.

Schon viele haben versucht, eine Alternative zu Google aufzubauen oder die Internetsuche neu zu erfinden. Die Liste der Gescheiterten ist fast ebenso lang. Doch jetzt probiert eine Reihe von Unternehmern es wieder. Darunter ehemalige Google-Mitarbeiter und Wissenschaftler in Deutschland. Sie haben Auftrieb bekommen durch Regulatoren, Datenschutzdebatten und technologische Fortschritte. Nie schien die Chance größer, den scheinbar übermächtigen Gegner Google herauszufordern.

Wie Lotito hoffen sie auch auf das „Innovator’s Dilemma“: Ein zunächst revolutionäres Produkt lässt sich im Laufe der Zeit nur noch minimal verbessern. Und während der Marktführer sich auf den Vertrieb konzentrieren muss, können neue Wettbewerber ihre Entwicklung vorantreiben.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/technik/digitale-revolution/digitale-revolution-alternativen-zu-google-das-sind-die-neuen-suchmaschinen/26951314.html

Co-Autorin: Larissa Holzki

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Wirtschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.