Die Irrfahrt der deutschen Autoindustrie

Strafzölle, China-Schwäche, Probleme bei E-Autos: Die Autobranche ist vom Zugpferd zum Problemfall der Wirtschaft geworden. Schafft sie noch die Wende?

„E-tron-Partner“ steht auf einem Schild an der Eingangstür des Audi-Autohauses im Rheinland. Zu sehen gibt es den „e-tron“ hier aber nicht. „Frühestens ab Mitte März bekommen wir so einen Wagen“, sagt der Audi-Verkäufer.

Für Probefahrten, nicht zum Verkaufen. Bis dahin habe er leider nichts Elektrisches im Angebot. Könnte man denn alternativ einen Hybrid anschauen? „Selbst wenn Sie hier jetzt mit einem Koffer mit 100.000 Euro reinkommen würden – ich könnte Ihnen keinen Hybrid verkaufen.“ Er müsse da leider auf Ende des Jahres vertrösten, sagt der Mann, der Igelfrisur zu hellblauem Hemd trägt. Erst dann würden die Audi-Hybridmodelle wieder auf den Markt kommen.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Artikel zu bekommen, brauchen Sie einen Handelsblatt-Account. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vw-bmw-daimler-die-irrfahrt-der-deutschen-autoindustrie/24023306.html

Co-Autoren: Markus Fasse, Till Hoppe, Martin Murphy, Annett Meiritz, Stefan Menzel, Christian Wermke

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Wirtschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.