Mit Spielhallen ist die Schmidt-Gruppe groß geworden. Der Chef der zweiten Generation rollt nun mit FitX den Fitnessmarkt auf – und wagt sich in die Hotellerie.
Neustadt in Holstein. Ganz leger, in Jeans und weißem Hemd, führt Arne Schmidt durch sein neuestes Projekt: Arborea heißt das Hotelresort in Neustadt, das nur der Anfang sein soll. Seit 2018 hat es geöffnet, direkt am größten Jachthafen der Ostseeküste. Fast alle 124 Zimmer mit Meer- oder Hafenblick. Am Pier gegenüber wurde die TV-Serie „Küstenwache“ gedreht.
Arne Schmidt zeigt auf ausrangierte Schiffsmasten und -schrauben, die an den Wänden hängen. Es sind diese Details, die ihm besonders gefallen. Auch wenn er sich beim Design komplett rausgehalten habe, wie der 44-Jährige erklärt. Er sei nun mal kein Hotelier. Finanziell aber steckt er voll drin – mit seinem Privatvermögen. Ein Drittel der Hotelmarke gehört Schmidt, der ein Lieblingsgeschäft hat: das Skalieren.
(…)
Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Artikel zu bekommen, brauchen Sie einen Handelsblatt-Account. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/arne-schmidt-wie-die-schmidt-gruppe-vom-spielhallenbetreiber-zum-mcfit-konkurrenten-wurde/23960262.html