Dieser Mann muss Ikea hierzulande aufmöbeln

Der Deutschlandchef von Ikea soll das Einrichtungshaus endlich fit für die digitale Zukunft machen. Am Mittwoch legt er Zahlen vor.

Wallau, Düsseldorf. Als sich die Türen öffnen, stürmen Hunderte Menschen in den Markt. Sie rennen an den Kassen vorbei, rutschen auf dem Boden im Möbellager aus, stürzen sich auf die heiß begehrte Auslage. In sozialen Netzwerken kann man sich noch immer die tumultartigen Szenen anschauen, die sich vor knapp zwei Wochen in fast jedem Haus der schwedischen Einrichtungskette Ikea abspielten. Der Grund dafür, dass vor einigen Filialen sogar gezeltet wurde: Virgil Abloh, Gründer des hippen Mailänder Modelabels Off-White.

Seit März 2018 ist Abloh auch noch künstlerischer Leiter bei der Luxusmarke Louis Vuitton. Für Ikea entwarf der Stardesigner nun eine streng limitierte Kollektion. Während ein Lederrucksack bei seinem französischen Arbeitgeber gern mal 2600 Euro kosten kann, gab es eine von Abloh designte Tasche zwischen Billy- und Kallax-Regalen schon für 9,99 Euro. Auch eine Wanduhr war im Angebot, Stühle, ein Tisch, ein Teppich im Kassenzettellook.

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Co-Autor: Alexander Demling

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