Für viele ist finanzielle Unabhängigkeit ein Traum. Vier Beispielrechnungen zeigen, wie verschiedene Altersgruppen dieses Ziel erreichen können.
Start mit 25: Student bleiben
Finanzielle Unabhängigkeit mit: 50 Jahren
Jahreseinkommen 50.000 Euro
Monatliche Sparrate 751 Euro
Besonderheit keine
Spaßeshalber hat sich das wohl jeder junge Mensch schon einmal überlegt: ein paar Jahre richtig schuften und sich dann früh aufs Altenteil setzen. Direkt beim Berufseinstieg mit Mitte 20 an die Frührente zu denken, mag verlockend sein. Doch bis ins Detail planbar ist sie letztendlich nicht.
Während viele Berufseinsteiger sich über ihr erstes Gehalt und die damit erlangten Möglichkeiten freuen und ihr Geld für Feiern, Reisen und Klamotten ausgeben, kann derjenige, der jetzt schon an die Altersvorsorge denkt, in ein paar Jahren ein ordentliches Vermögenspolster aufbauen.
Um eine genauere Vorstellung von einer möglichen Frührente zu bekommen, hat die Quirin Privatbank anhand von Beispielkunden für das Handelsblatt Musterrechnungen erstellt – und eine Prognose abgegeben, ob das angesparte Geld tatsächlich für das ganze restliche Leben reichen könnte.
(…)
Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Artikel zu bekommen, brauchen Sie einen Handelsblatt-Account. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/musterrechnungen-fuer-25-bis-55-jaehrige-frueher-ausstieg-diese-vier-wege-fuehren-zu-finanzieller-unabhaengigkeit/24390370.html
Co-Autorin: Susanne Schier