Ein Werbe-Provokateur will Benetton wieder strahlen lassen

Der einstige Reklame-Provokateur Oliviero Toscani will den Modekonzern Benetton wieder konkurrenzfähig machen. Sein Sohn Rocco kümmert sich unterdessen um die Weinberge der Familie.

Casale Marittimo. Um sein Weingeschäft voranzubringen, lässt sich Oliviero Toscani auch gerne mal veräppeln. In der eigenen Küche – von einem Pferd. Es ist ein Sonntagmorgen vor einigen Wochen, das Gourmet-Magazin „Feinschmecker“ hat gerade eine Fotografin vorbeigeschickt. Toscani zieht alle Schubladen in seinem Esszimmer in Casale Marittimo, südliche Toskana, auf, sucht eine Schürze.

„Ich habe keine Ahnung, wie man kocht“, sagt er. Er stellt sich hinter den Tresen, auf dem Weinflaschen, Olivenöl und aufgeschnittener Schinken drapiert sind. Dann kommt Dyton in die Küche, ein Dressurpferd. Toscani hält dem Tier eine Pfanne mit Hafer hin, die Fotografin schießt Bilder, „bellissimo“ sagt sie, Dyton äppelt auf den Boden. Das Foto ist im Kasten, Toscani zieht die Schürze aus. „In die Küche gekackt haben wir also auch schon, das wäre geschafft für heute.“

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