International rückt Wahlsieger Olaf Scholz in den Mittelpunkt des Interesses. Von den Grünen und der FDP werden entscheidende Akzente erwartet.
Paris, Brüssel, London, Madrid, Rom, New York, Moskau, Düsseldorf. Diese Bundestagswahl wurde im Ausland aufmerksamer verfolgt als vorherige, weil sie das Ende der Merkel-Ära markiert. Wer sich allerdings Klarheit erhofft hatte, wurde enttäuscht. Das Ergebnis lässt internationale Beobachter ratlos zurück, viele fürchten nun eine monatelange Hängepartie. Allerdings feiern Sozialdemokraten in ganz Europa nach dem knappen SPD-Sieg ihren Parteifreund Olaf Scholz.
Hier die Reaktionen im Überblick: Im Lager der französischen Sozialisten beeilte man sich, der Schwesterpartei in Deutschland zu gratulieren. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo, die für die Sozialisten im kommenden Jahr als Präsidentschaftskandidatin antreten will, wertete das Abschneiden der SPD als Zeichen dafür, sich von einem langjährigen Umfragetief nicht entmutigen zu lassen. „Die SPD hat die Prognosen durchkreuzt“, schrieb Hidalgo auf Twitter. „Meine ganze Unterstützung gilt Olaf Scholz, der, so hoffe ich, der nächste Kanzler sein wird.“
(…)
Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/politik/international/reaktionen-europas-sozialdemokraten-feiern-scholz-sieg-so-sieht-das-ausland-die-bundestagswahl/27652578.html
Co-Autoren: Gregor Waschinski, Moritz Koch, Carsten Volkery, Sandra Louven, Astrid Dörner, André Ballin