Da Dienstreisen seltener werden, entdecken immer mehr Airlines Privatleute als neue Kernzielgruppe. Aber was wird dann aus den Privilegien der Stammkunden?
Mit Corona erodiert ein einträgliches Geschäftsmodell der Luftfahrt: das mit den beruflichen Vielfliegern. Die Geschäftswelt beginnt, sich an virtuelle Meetings zu gewöhnen. Für die Zeit nach der Pandemie rechnet die Lufthansa mit bis zu einem Fünftel weniger Business-Kundschaft.
Die Branche muss ihr Angebot stärker auf preisbewusste Privatreisende zuschneiden – ohne die verbliebenen Vielflieger zu verprellen. Die Premium Economy Class wird dabei zum neuen Kernprodukt.
„Wir stehen zum HON Circle, der wird bleiben“, sagt Lufthansa-Vorständin Christina Foerster über den höchsten Status des Bonusprogramms Miles & More. Im Interview mit dem Handelsblatt gibt sie auch eine Bestandsgarantie für das derzeit geschlossene First-Class-Terminal in Frankfurt. Der Handelsblatt-Wochendtitel:
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Co-Autor: Jens Koenen