Tschüss Vielflieger! Warum die schöne Welt der Hons und Senatoren auch nach Corona nicht zurückkehren wird

Da Dienstreisen seltener werden, entdecken immer mehr Airlines Privatleute als neue Kernzielgruppe. Aber was wird dann aus den Privilegien der Stammkunden?

Mit Corona erodiert ein einträgliches Geschäftsmodell der Luftfahrt: das mit den beruflichen Vielfliegern. Die Geschäftswelt beginnt, sich an virtuelle Meetings zu gewöhnen. Für die Zeit nach der Pandemie rechnet die Lufthansa mit bis zu einem Fünftel weniger Business-Kundschaft.

Die Branche muss ihr Angebot stärker auf preisbewusste Privatreisende zuschneiden – ohne die verbliebenen Vielflieger zu verprellen. Die Premium Economy Class wird dabei zum neuen Kernprodukt.

„Wir stehen zum HON Circle, der wird bleiben“, sagt Lufthansa-Vorständin Christina Foerster über den höchsten Status des Bonusprogramms Miles & More. Im Interview mit dem Handelsblatt gibt sie auch eine Bestandsgarantie für das derzeit geschlossene First-Class-Terminal in Frankfurt. Der Handelsblatt-Wochendtitel:

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Co-Autor: Jens Koenen

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