Moritz Lindner, Chef des Luxusreiseportals Reisetopia, spricht über seine Tricks bei hochpreisigen Flügen und Hotels, die kuriosesten Wünsche von Kunden und die neue Lufthansa First Class.
Herr Lindner, Sie übernachten oft in Luxushotels. Was ist für Sie das Wichtigste bei solch einem Aufenthalt?
Das Thema Ausblick, auf etwas Spannendes zu schauen, ist für mich extrem wichtig. Am Meer will ich immer Meerblick haben. In Hongkong will ich die Skyline von weit oben sehen.
Was stört Sie besonders?
Wenn Sachen extra kosten. Man zahlt 1000 Euro die Nacht, hat Frühstück inklusive und ein Egg Benedict wird dann mit 22 Euro berechnet. Letztes Jahr hat mir meine Freundin als Überraschung einen Geburtstagskuchen organisiert – der stand mit über 50 Euro auf der Rechnung. Je höher der Anteil amerikanischer Gäste in einem Hotel ist, desto mehr Aufpreis für alles Mögliche gibt es in der Regel. Das finde ich ein Unding auf einem gewissen Preisniveau.
Wie kommt man an einen Luxusurlaub, den man sich eigentlich gar nicht leisten kann?
Ein großes Thema sind Hotelpunkte, mit denen kostenlose Nächte möglich sind. Bei Ketten wie Hilton, aber auch anderen Anbietern, kann man sich diese Punkte zeitweise sehr vergünstigt zukaufen.
Welche Rolle spielen Kreditkarten?
Eine große. Man kann sich die Punkte darüber strategisch zusammensammeln, etwa mit den Membership Rewards, die man bei American Express
Kreditkarten für jeden Euro Umsatz bekommt. Diese Rewards lassen sich dann in Punkte bei den Hotel- oder Vielfliegerprogrammen umwandeln. Wenn man dann noch Punkteboni für Neukunden mitnimmt, etwa indem man Freunde für eine Kreditkarte wirbt, kommen da schnell viele Punkte und damit kostenlose Übernachtungen oder Flüge zusammen.
(…)
Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/miles-more-mit-diesem-tricks-kommen-sie-guenstiger-zum-luxusurlaub/100106897.html