Während Deutschland den Bonus für Elektroautos streicht, glauben Frankreich, China oder die USA an die Förderung im großen Stil. Doch ganz allein steht die Bundesrepublik nicht da.
Paris, Washington, Madrid, Rom, Stockholm. Bis zu 7500 US-Dollar (knapp 6900 Euro) beträgt seit April die Steuergutschrift in den USA für den Kauf eines Elektro-Neuwagens. Mit der ehrgeizigsten E-Auto-Förderung aller Zeiten will die Regierung von Joe Biden erreichen, dass bis 2030 jeder zweite verkaufte Neuwagen elektrisch ist.
In China werden Käufer von Elektrofahrzeugen in den kommenden zwei Jahren von der Kaufsteuer befreit, die bis zu 30.000 Yuan (knapp 3900 Euro) pro Fahrzeug beträgt.
Frankreich hat seine Kaufförderung für Elektroautos Mitte Dezember neu geregelt und zahlt 5000 Euro Umweltbonus, für ärmere Haushalte sogar 7000 Euro.
Drei große Volkswirtschaften, deren Regierungen dezidiert anders vorgehen als die deutsche Bundesregierung, die über Nacht den Umweltbonus gestrichen hat. Sie verfolgen damit umweltpolitische, aber auch wirtschaftspolitische Ziele. Deutschland schwächt dagegen laut Experten durch das abrupte Ende der Förderung von Elektroautos den eigenen Standort.
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Co-Autoren: Helmut Steuer, Sandra Louven, Jakob Blume, Tanja Kuchenbecker, Martin Benninghoff, Annett Meiritz, Franz Hubik