Impfpflicht: Was Deutschland von den Vorreitern Italien und Österreich lernen kann

Deutschland diskutiert, andere Länder schaffen Fakten: In Österreich gilt seit Samstag die allgemeine Impfpflicht, in Italien müssen Ungeimpfte ab 50 mit Bußgeldern rechnen.

Rom, Wien. Seit Samstag ist Österreich der erste demokratisch regierte Staat mit allgemeiner Impfpflicht. Das Land hat in den vergangenen Wochen allerdings die Erfahrung gemacht, welch komplexes Vorhaben das ist. Viele Kompromisse waren notwendig, Widersprüche gibt es zuhauf.

Für die Regierung ist sie gleichwohl eine wichtige Maßnahme: „Sie verhilft uns zu einer hohen Gesamtimmunität, nicht nur jetzt, sondern über den Sommer hinaus in den Herbst“, sagt Österreichs Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.

Schneller als Österreich war lediglich das Nachbarland im Süden. Seit Anfang Februar gilt in Italien eine Impfpflicht ab 50. Jeder Bürger in dieser Altersklasse, der sich bis dahin nicht geimpft hat, muss 100 Euro bezahlen.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/politik/international/pandemie-impfpflicht-was-deutschland-von-den-vorreitern-italien-und-oesterreich-lernen-kann/28037780.html

Co-Autor: Daniel Imwinkelried

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.