Lamborghini-CEO Stephan Winkelmann will seine Luxuskarossen in naher Zukunft voll elektrifizieren. 2020 war für die zum VW-Konzern gehörende Marke ein Rekordjahr – trotz Corona.
Düsseldorf, Rom. Für Lamborghini war es eine kleine Revolution, als der Sportwagenhersteller vor anderthalb Jahren erstmals einen Elektromotor in eines seiner Modelle verbaute: Der Sián wird neben einem 785 PS starken V12-Motor immerhin mit 34 elektrischen Pferdestärken angetrieben.
Doch das war erst der Anfang: Noch in diesem Jahr will der neue Firmenchef Stephan Winkelmann eine grundlegende Neuorientierung der Marke aus Norditalien verkünden – samt Elektrostrategie. „Sicherlich noch vor dem Sommer werden wir mit wichtigen Neuigkeiten aufwarten“, kündigt der 56-Jährige im Interview mit dem Handelsblatt an. „Das schließt auch die Elektrifizierung ein.“
(…)
Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/sportwagenhersteller-die-zukunft-von-lamborghini-ist-elektrisch-ceo-winkelmann-kuendigt-neuausrichtung-an/27017938.html
Co-Autor: Stefan Menzel