In Corona-Zeiten startet Ilka Hartmann als Chefin der britischen Handelskammer

Ilka Hartmann ist die neue Chefin der britischen Handelskammer in Deutschland. Der Brexit wird für die ehemalige Commerzbankerin aber vorerst zur Nebensache.

Berlin. Für ihren neuen Job hatte Ilka Hartmann große Pläne: Sie wollte als Chefin die Mitglieder der „British Chamber of Commerce in Germany (BCCG)„ auf dem Weg zum Brexit unterstützen, mit Veranstaltungen auf die Zeit danach vorbereiten. Doch dann kam Corona. „Seit dem Wochenende habe ich einen neuen Plan“, sagt Hartmann nun. Das Virus schiebt die Brexit-Herausforderungen nach hinten. Jetzt geht es um Krisenmanagement.

Die BCCG besitzt einen hohen Stellenwert in der deutschen Wirtschaft. Die 1919 erstmals gegründete Organisation wird von Unternehmen und Mitgliedern finanziert, unter den Sponsoren sind British Airways, BMW, HSBC oder die Deutsche Bank. Schirmherr ist der britische Botschafter.

Studien, Vorträge, Infoveranstaltungen – bislang drehte sich bei der Kammer fast alles um den Brexit. Aber an einen „Normalbetrieb“ könne man erst ab Herbst wieder denken, sagt Hartmann. Jetzt steht die Coronakrise im Vordergrund. „Fast alles was live geht, funktioniert aber auch digital.“ Die Kammer will jetzt aufklären, plant Online-Workshops, verweist auf Hilfsangebote der Mitgliedsunternehmen, koordiniert Ideen und Projekte der verschiedenen Player.

Hartmann macht mal wieder das, was sie am besten kann: die Stärken ihres Netzwerks nutzen. Das hat die 54-Jährige in ihren vielen Jahren bei der Commerzbank oft genug bewiesen. Sie baute in Berlin Anfang der 1990er-Jahre den International Counter auf, eine Anlaufstelle für Diplomaten. Hartmann half beim Botschaftsumzug, vermittelte Kindergartenplätze, gab Alltagstipps. „Berlin war damals noch Wildwest“, erzählt sie.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Artikel zu bekommen, brauchen Sie einen Handelsblatt-Account. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/netzwerkerin-in-corona-zeiten-startet-ilka-hartmann-als-chefin-derbritischen-handelskammer/25699524.html

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Politik, Themen, Wirtschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.