Zwischen Corona-Hysterie und wahrem Risiko: Wege aus der Angstfalle

Unternehmen in Not, Märkte in Aufruhr, Politik in Alarmstimmung: Die Angst vor dem Virus ist verständlich – aber unverhältnismäßig. Beispiele zeigen Wege aus der Panik.

Unternehmen in Not, Märkte in Aufruhr, Politik in Alarmstimmung: Das Coronavirus verbreitet weltweit Panik. Dabei ist das wahre Risiko eher gering. Beispiele von Unternehmen, Anlegern und Politikern zeigen: Gelassenheit kann sich lohnen.

Manche Politiker und Ökonomen nutzen die Virusepidemie, um altbekannte Forderungen durchzusetzen. Zielführend ist diese Art der Krisenpolitik jedoch nicht.

Das Virus löst einen Nachfrage- und Angebotsschock in der Wirtschaft aus. Im Gastbeitrag fordert Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Hilfsmaßnahmen. Der Handelsblatt-Wochenendtitel:

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Artikel zu bekommen, brauchen Sie einen Handelsblatt-Account. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/virusepidemie-zwischen-corona-hysterie-und-wahrem-risiko-wege-aus-der-angstfalle/25610212.html

Co-Autoren: Astrid Dörner, Norbert Häring, Jan Hildebrand, Thomas Jahn, Florian Kolf, Ingo Narat, Michael Scheppe, Thomas Sigmund, Michael Verfürden, Gregor Waschinski, Frank Wiebe, Anke Rezmer

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Politik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.