Der Deutsche Fußball-Bund hat eine Partnerschaft mit dem Streaming-Start-up Soccerwatch vereinbart. Die Gründer wollen zum Marktführer bei Amateur-Übertragungen werden.
Düsseldorf. Für das Essener Start-up ist es ein Meilenstein: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird fünf Jahre lang mit Soccerwatch kooperieren. Das Unternehmen, vor drei Jahren vom Maschinenbauer Georg Moser, dem ehemaligen Eishockey-Profi Jan Taube und fünf weiteren Geschäftspartnern gegründet, erhöht damit drastisch seine Reichweite.
Kern von Soccerwatch ist die Digitalisierung des Amateurfußballs. Auf der Webseite Soccerwatch.tv werden Spiele aus den unteren Ligen live übertragen und sind später in der Mediathek abrufbar, auch als Highlight-Clip.
Das automatisierte Kamerasystem, das auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert, können die Vereine kaufen und bei sich an den Flutlichtmasten installieren lassen. Dank digitaler Werbeflächen, die an regionale Sponsoren vermarktet werden, ist es den Vereinen auch möglich, sofort Einnahmen zu generieren. Soccerwatch beteiligt die Clubs mit 50 Prozent der Werbeerlöse. 180 Spiele werden durchschnittlich pro Wochenende gestreamt.
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