Die Stunde der Verführer

Immer mehr westliche Demokratien erliegen der populistischen Versuchung – nun womöglich auch Deutschland. Politiker von Frauke Petry bis Donald Trump setzen auf Abschottung und gefährden damit unseren Wohlstand.

Düsseldorf. Als Angela Merkel das Rednerpodest im Londoner Queen Elizabeth Centre in Westminster betrat, war eigentlich alles wie immer, wenn sie auf internationaler Bühne auftritt. Die Bundeskanzlerin trug einen Blazer – diesmal rosafarben –, und sie war sichtlich bemüht, optimistisch zu wirken. „Das ist ein Tag der Hoffnung“, sagte sie auf der Syrien-Geberkonferenz. Der Gipfel könne ein „Stück Humanität“ bringen.

Und großzügig zeigte sich die Kanzlerin auch. 2,3 Milliarden Euro sagte sie zu, um syrischen Flüchtlingen zu helfen. Knapp die Hälfte dieser Summe werde bereits in diesem Jahr fließen. Großzügigkeit gepaart mit Führungsstärke: Für diese in London einmal mehr gezeigte Haltung wird Merkel in der halben Welt bewundert. Deutschland zählt zur anderen Hälfte.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Artikel zu bekommen, brauchen Sie einen Handelsblatt-Account. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/politik/international/populisten-auf-dem-vormarsch-die-stunde-der-verfuehrer/12924154.html

Co-Autoren: Moritz Koch, Dr. Jens Münchrath, Klaus Stratmann

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.