Verkaufen, verschieben, verändern: Im Management fallen ständig Entscheidungen, wichtige Fragen sind unter Zeitdruck zu klären. Die Gefahr danebenzuliegen ist allgegenwärtig. Die verbreitetsten Fehler – und wie man sie vermeidet.
Düsseldorf. Wir schreiben 2015, das verflixte siebte Jahr. So lange ist es her, dass die Deutsche Bank bei der Postbank eingestiegen ist. Es war ein gefeierter Zukauf – aber kein dauerhafter. Die Postbank soll nun wieder weg. Nicht immer geht etwas so spektakulär schief wie der Kauf einer ganzen Bank.
Aber falsche oder zumindest hochumstrittene Entscheidungen kommen im Alltag von Unternehmen ständig vor, bei normalen Mitarbeitern ebenso wie auf den Vorstandsetagen.
Jeder Fall liegt anders – und doch weisen viele Fehlentscheidungen wiederkehrende Muster auf. Das Handelsblatt hat mit Experten über typische Fallen und Entscheidungsirrtümer gesprochen – und nennt Tipps, um es künftig besser zu machen.
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Co-Autorin: Dorit Marschall