An der Basis brodelt es

Duldung? Große Koalition? Andere Form der Kooperation? Die Genossen sind uneins, wie es weitergehen soll. Nur Neuwahlen will fast niemand. Die Angst ist groß, dass die Partei noch weiter abschmiert. Ein Stimmungsbild.

In Wasenweiler, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Ihringen, umgeben von prächtigen Weinbergen, die meisten Trauben Spätburgunder, trifft sich die SPD Breisgau-Hochschwarzwald.

Im Gasthaus Sonne kleben gedruckte Reben an der Wand, der SPD-Wimpel steht auf dem Tisch. 19 Teilnehmer sind zur Ortsvereinsvorsitzenden-Konferenz gekommen, 75 Minuten dauert die offizielle Sitzung. Danach leitet Birte Könnecke zum Weihnachtsessen über: „So, jetzt darf diskutiert werden“, sagt die Kreisvorsitzende.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Artikel zu bekommen, brauchen Sie einen Handelsblatt-Account. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wie-die-spd-ortsvereine-denken-an-der-basis-brodelt-es/20676286.html

Co-Autorin: Heike Anger

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Politik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.