Vita

Christian Wermke, Jahrgang 1986, ist seit Ende 2012 Redakteur beim Handelsblatt. Er hat die Digitalredaktion Handelsblatt Live mit aufgebaut und war dort für das Ressort Wirtschaft & Politik zuständig. 2015 wechselte er als Reporter ins Agenda-Ressort der Zeitung, schrieb dort vor allem Porträts, Wochenendtitel und Reportagen. Seit Dezember 2020 ist Wermke Italien-Korrespondent fürs Handelsblatt und berichtet aus Rom über die Politik, Unternehmen und Finanzen des Landes.

Nebenbei ist er freiberuflich als Dozent und Moderator tätig, unter anderem an der Deutschen Journalistenschule, wo er selbst in den Jahren 2009 und 2010 zum Redakteur ausgebildet wurde.

Seit 2022 ist er zudem Experte für NFTs und Blockchain, verkauft selbst digitale Kunst auf seiner Webseite VistaVagabond.xyz und ist Community-Manager und Gründer des Handelsblatt NFT Clubs. Im April 2024 ist er dafür auch als Speaker auf der NFT.NYC in New York eingeladen.

Wermke schrieb bereits mit 16 Jahren für das Pinneberger Tageblatt und vertrat dort auch Redakteure. Bei der Deutschen Presse-Agentur dpa arbeitete er während seines Politikstudiums in der Nachtrecherche für den bundesweiten Basisdienst.

Nach dem Journalismus-Masterstudium und der Ausbildung an der DJS arbeitete er als freier Journalist aus München heraus, unter anderem für Focus Online, den Tagesspiegel und den Bayerischen Rundfunk.

Wermke, der aus Quickborn im Kreis Pinneberg stammt, wurde mehrfach für seine Texte mit Journalistenpreisen ausgezeichnet, unter anderem 2018 mit dem Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik.

Studium:
Politikwissenschaften (B.A.), Universität Hamburg
Journalismus (M.A.), Ludwig-Maximilians-Universität München

Redakteursausbildung:
Deutsche Journalistenschule (DJS) München, 48. Lehrredaktion
Stationen während der Ausbildung: Der Spiegel, Der Tagesspiegel, Bayerischer Rundfunk

Auszeichnungen:

Dozententätigkeit:
Deutsche Journalistenschule (Wirtschaftsjournalismus)
Körber-Stiftung (Akademie „Wir Meinungsmacher“)
Jugendpresse Deutschland (Jugendmedientage)
Junge Presse Pinneberg (Jugendpressefrühling)

Moderationen:
Rhein Ruhr City 2032
Bilateral Meeting Confindustria & BDI
Italienische Botschaft Berlin
Trilateral Meeting Confindustria, BDI & Medef

Speaker:
NFT.NYC 2024

Veröffentlichungen (Auswahl):
Handelsblatt
Der Spiegel
Die Welt
Der Tagesspiegel
Süddeutsche Zeitung
GQ
Deutsche Welle TV
Bayerischer Rundfunk
Focus Online

Feste Freie Mitarbeit:
Focus Online (2012): Nachrichtenleiter Newsroom
Der Tagesspiegel (2012): Reporter FC Bayern München
Deutsche Presse-Agentur dpa (2008 – 2009): Frührecherche, Nachtrecherche, Reporter
Pinneberger Tageblatt (2002 – 2009): Redaktionsdienste, Reporter, Jugendseite

Ehrenamt:
JungeJournalisten.de, Moderator des Netzwerks (2010 – 2016)
Jugendpresse Deutschland e.V., Bundesvorstand (2009 – 2011)
Junge Presse Pinneberg e.V., Vorstand (2004 – 2009)