Italien vor der Parlamentswahl: Wie rechts ist das Land wirklich?

Laut Umfragen könnte am Sonntag mehr als die Hälfte der Italiener für rechte Parteien stimmen. Wer genau sind diese Wähler – und was treibt sie an?

Rom. Stefano Zumino harrt seit mehr als zwei Stunden in der ersten Reihe aus. Der 75-Jährige will Giorgia Meloni ganz aus der Nähe sehen, wenn sie gleich in Genua bei einer Wahlkampfveranstaltung auf die Bühne tritt.

Meloni, das ist die neue Hoffnung von Italiens Rechten – und auch die von Zumino. „Ich habe schon immer rechts gewählt“, sagt der Rentner, eine Fahne von Melonis Partei Fratelli d’Italia (FDI) in der Hand. Ganz früher habe er für Silvio Berlusconi gestimmt, später für die rechte Lega, jetzt will er Meloni wählen.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/politik/international/analyse-italien-vor-der-parlamentswahl-wie-rechts-ist-das-land-wirklich/28698122.html

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Politik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.