Energieeffizientes Wohnen: So stark fördern andere europäische Länder Hausbauer

Ist Deutschland wirklich Vorzeigeland beim Klimaschutz? Welche Hilfen Eigenheimbesitzer im europäischen Ausland bekommen – und wie tief die Staaten dabei in die Tasche greifen.

Rom, Paris, London. Für Robert Habeck führt kein Weg daran vorbei. Künftige Programme zur Förderung des energiesparenden Bauens in Deutschland müssten deutlich strenger sein, kündigte der deutsche Klima- und Wirtschaftsminister diese Woche nach dem Kompromiss über die neuen KfW-Förderregeln an.

Der Minister hatte die Förderung von Effizienzhäusern und der energetischen Sanierung in der vergangenen Woche mit sofortiger Wirkung gestoppt, weil die Antragsflut die bereitgestellten Mittel übertraf – und nun noch einmal weitere fünf Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Doch Deutschland ist nicht das einzige Land in Europa, das derzeit viel Geld für die Unterstützung der Energiewende beim Bauen in die Hand nimmt. Was bieten andere Regierungen als Anreiz für einen klimagerechten Umbau?

Die Korrespondenten des Handelsblatts haben einen Blick darauf geworfen, wie die Lage in wichtigen großen europäischen Staaten aussieht. Vor allem ein Land im Süden sticht dabei überraschenderweise heraus.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien-energieeffizientes-wohnen-so-stark-foerdern-andere-europaeische-laender-hausbauer/28031502.html

Co-Autoren: Tanja Kuchenbecker, Kerstin Leitel, Carsten Volkery

Dieser Beitrag wurde unter Finanzen, Handelsblatt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.