Impfen, testen, Maskenpflicht: Wie Europa die Rückkehr ins Klassenzimmer organisiert

Allein in NRW sind bereits 30.000 Schüler in Quarantäne. Einige Länder in Europa haben deutlich strengere Regeln als Deutschland – andere gar keine mehr.

Rom, Athen, Paris, Madrid, Brüssel, London, Stockholm. Mit den zunehmenden Impfquoten kehren in Europa die Schüler dauerhaft zurück in ihre Klassenzimmer. Deutschland, wo die Schulen in den vergangenen anderthalb Jahren teilweise geschlossen waren oder Wechselunterricht organisierten, startet nun mit vergleichsweise wenigen Schutzmaßnahmen.

Allein in Nordrhein-Westfalen waren Ende August 30.000 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne. Luftfilter sind immer noch Mangelware, und es steht der Vorwurf im Raum, den Sommer verschlafen zu haben: Der Schulstart in Deutschland verläuft nicht viel anders als im vergangenen Herbst.

Andere Länder haben besser geplant: Italien suspendiert Lehrer von der Arbeit, wenn sie nicht geimpft, getestet oder genesen sind. In Spanien und Belgien sind bereits zahlreiche Schüler geimpft und Frankreich halbiert die Klassen bei einer hohen Inzidenz. Ein Überblick.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/politik/international/corona-schulstart-impfen-testen-maskenpflicht-wie-europa-die-rueckkehr-ins-klassenzimmer-organisiert/27567974.html

Co-Autoren: Gerd Höhler, Gregor Waschinski, Sandra Louven, Christoph Herwartz, Carsten Volkery, Helmut Steuer

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Politik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.