Zwischen Mietendeckel und Enteignung: Das macht Europa anders als Deutschland

Nicht nur die nächste Bundesregierung steht vor großen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt. Wie Deutschlands Nachbarstaaten versuchen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Berlin, Düsseldorf, Stockholm, Madrid, Paris, Wien, Rom. Kommt nach der Bundestagswahl ein bundesweiter Mietendeckel? Zwar hat das Bundesverfassungsgericht den Berliner Mietendeckel kassiert – für Ruhe auf dem ohnehin stark regulierten Wohnungsmarkt in Deutschland hat diese Entscheidung allerdings nicht gesorgt.

Experten erwarten, dass die Debatte um Wohnungsnot und steigende Mieten in Metropolen und Ballungsräumen im Bundestagswahlkampf eine zentrale Rolle spielen wird. Grüne, SPD und Linke planen tendenziell eine Verschärfung der Mietenregulierung, Union und FDP halten dagegen. In Deutschland war 2015 bundesweit die sogenannte Mietpreisbremse in Kraft getreten und später noch verschärft worden.

Die Bundesländer können in Städten und Regionen mit angespanntem Wohnungsmarkt die Miethöhe bei neu abgeschlossenen Verträgen auf ein maximal zehn Prozent höheres Niveau als die ortsübliche Vergleichsmiete begrenzen. Zuletzt wurden erneut Forderungen laut, die Mietpreisbremse weiter zu verschärfen und Mieterhöhungsmöglichkeiten bei bestehenden Verträgen zu deckeln.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Text zu bekommen, brauchen Sie ein Handelsblatt-Abo. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wohnungsmarkt-zwischen-mietendeckel-und-enteignung-das-macht-europa-anders-als-deutschland/27236882.html

Co-Autoren: Silke Kersting, Janis Beenen, Helmut Steuer, Sandra Louven, Tanja Kuchenbecker, Ivo Mijnssen

Dieser Beitrag wurde unter Finanzen, Handelsblatt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.