Advocado expandiert nach Österreich

Die Advocado-Gründer Maximilian Block und Jacob Saß aus Greifswald expandieren ins Ausland. Auch ein anderes Nachbarland soll noch 2020 folgen.

Düsseldorf. Dass ihr Geschäftsmodell international skalierbar ist, kündigten die beiden Gründer schon im vergangenen Jahr selbstbewusst an. Nun machen Jacob Saß, 31, und Maximilian Block, 36, Nägel mit Köpfen: Wie das Handelsblatt vorab erfuhr, wird ihr Start-up Advocado nach Österreich expandieren.

Ab sofort vermittelt das Unternehmen, das der Betriebswirt Saß und der Jurist Block im Jahr 2014 aus der Universität Greifswald heraus gründeten, den Kunden auch im Nachbarland passende Anwälte bei Rechtsproblemen übers Internet.

Auf der deutschen Website gibt es bereits 70.000 aktive Nutzer – darunter auch viele Österreicher. Die Szene der digitalen Rechtsberatung, kurz Legal Tech, entwickelt sich in der Alpenrepublik allerdings langsamer als in Deutschland. Die Österreicher sind skeptischer, was die juristische Digitalisierung anbelangt, wie eine Umfrage des Fachmagazins „Juve“ zeigt: Nur ein gutes Drittel der befragten Kanzleien wollte für 2020 ein Budget für digitale Lösungen bereitstellen.

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Artikel zu bekommen, brauchen Sie einen Handelsblatt-Account. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/digitale-rechtsberatung-advocado-expandiert-nach-oesterreich/25542538.html

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Start-ups abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.