Die Rückkehr des Robin Hood

Martin Schulz stilisiert sich zum Schutzpatron der kleinen Leute und will die SPD von den traumatischen Hartz-Reformen befreien. Hat er Erfolg, könnte die Republik eine andere werden. Aber nicht unbedingt eine gerechtere.

Irgendetwas ist anders in Bielefeld. Martin Schulz, eigentlich einer, der aufblüht, wenn er frei redet, schaut auffallend oft auf sein Manuskript. Er hält sich am Pult fest, nur selten, in ganz emotionalen Momenten, wirbeln seine Hände durch die Luft. Immer wieder lässt er seine Worte sacken, guckt sich in der Stadthalle um, befeuchtet die Lippen.

Dieser Auftritt hier kostet mehr Kraft, mehr Konzentration als all die anderen in den Wochen zuvor. Seine Rede ist nicht mitreißend wie sonst. Viele Politiker versuchen es zu überspielen, wenn sie sich an einem Manuskript entlanghangeln müssen. Schulz hingegen verbirgt nicht, dass er angesichts der Faktendichte lieber aufs Papier vertraut. 

(…)

Seit März 2018 sind alle Handelsblatt-Artikel hinter einer harten Paywall. Um Zugriff auf den kompletten Artikel zu bekommen, brauchen Sie einen Handelsblatt-Account. Lesen Sie hier weiter: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/martin-schulz-held-der-arbeiter-die-rueckkehr-des-robin-hood/19427826.html

Dieser Beitrag wurde unter Handelsblatt, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.